Aus dem Leben eines Sozialunternehmers
Soziales Unternehmer:innentum ist nicht nur meine Leidenschaft und mein fachliches Steckenpferd – es ist mittlerweile mein Hauptberuf: Als Social Entrepreneur habe ich selbst zwei Unternehmen gegründet. Zunächst während meines Studium bayti hier, ein integratives Modelabel, das für faire Wertschöpfungsketten und interkulturelle Kommunikation mit dem Bindeglied Mode steht. Dann die Trafostation: Mit ihr haben wir im Herzen Münsters eine Begegnungsstätte geschaffen, die durch ein niedrigschwelliges Kultur- und Eventprogramm gesellschaftlichen Austausch und Teilhabe fördert.
Natürlich hat diese Entwicklung zum Sozialunternehmer eine Vorgeschichte: Im Rahmen meines dualen BWL-Studiums bei einem großen Konzern habe ich die konventionellen Strukturen und Werte des rein profitorientierten Unternehmer:innentums kennengelernt. Um zu merken, dass dieser Blick auf Wirtschaft keine Vision ist, die ich teile und die in der Lage ist, mich von innen heraus anzutreiben.
Deshalb habe ich mich zunächst theoretisch mit Sozialem Unternehmer:innentum auseinandergesetzt und in meiner Masterarbeit den Aufbau von Social-Franchise-Systemen untersucht. Durch mehrere Stipendien in Accelerator-Programmen wie ProjectTogether und den Social Impact Labs habe ich meine Expertise vertieft. Zwei erfolgreiche Crowdfunding-Kampagnen, Pitches bei Startup-Wettbewerben und zahlreiche Vorträge in Unternehmernetzwerken oder meine Tätigkeit als Gründungsberater für Social Entrepreneurship an der Fachhochschule Münster haben mir bestätigt: Das ist das Thema, für das ich brenne und das ich in die Welt hinaustragen möchte – und das zum Glück auf offene Ohren stößt.
Social Entrepreneur, PhD-Kandidat, Gründungsmitglied mehrerer Vereine – das mag summa summarum überzeugend klingen. Viel wichtiger als diese harten Fakten meiner Vita ist meiner Meinung nach aber das Persönliche: die Begeisterung für Menschen und ihre Geschichten. Für unterschiedliche Lebensweisen und den kleinsten gemeinsamen Nenner, den wir meiner Auffassung nach alle teilen: Menschlichkeit. Auch im Business.